In einer Pressemitteilung haben Bayer und Hologic ihre Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von innovativen Lösungen im Bereich der kontrastmittelverstärkten Mammographie (contrast-enhanced mammography, CEM) bekanntgegeben. Ziel der internationalen Partnerschaft in Kanada sowie Ländern in Europa und der Region Asien/Pazifik ist es, neben der kontrastverstärkten Mamma-MRT eine weitere diagnostische Methode für die Detektion von Brustkrebs zu etablieren.
Die CEM ist eine hochempfindliche und kostengünstige bildgebende Modalität in der Brustbildgebung, bei der in der digitalen Mammographie ein iodhaltiges Kontrastmittel intravenös verabreicht wird. Sie bietet eine wertvolle Grundlage in der Diagnostik der weiblichen Brust und für folgende Behandlungsentscheidungen.
Im Rahmen der gemeinsamen Zusammenarbeit werden die führenden Technologien beider Unternehmen (Mammographie-Gantry von Hologic und die für CEM zugelassenen Injektionssysteme von Bayer) kombiniert, so dass eine genaue Kontrastmittelgabe während der Mammographieuntersuchung ermöglicht wird. Damit wollen die Teams von Bayer und Hologic radiologische Einrichtungen bei der effektiven Nutzung der CEM und Integration in die Arbeitsabläufe unterstützen.
„Brustkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen weltweit und hat Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Frauen“, sagte Gerd Krüger, President Radiology, Bayer. „Nur wenn er genau und rechtzeitig erkannt wird, können bessere Behandlungsergebnisse erzielt und das Leben von Patientinnen gerettet werden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Hologic eine umfassende Lösung bereitstellen zu können, um damit den Zugang zu einer zusätzlichen Modalität der bildgebenden Brustdiagnostik zu verbessern und Frauen eine zusätzliche Option in der Diagnostik zu ermöglichen.“
„In den letzten Jahren haben wir ein zunehmendes Interesse an der kontrastmittelverstärkten Mammographie als zusätzliche diagnostische Modalität festgestellt. Unsere Partnerschaft mit Bayer wird es Ärztinnen und Ärzten ermöglichen, CEM als Teil des Brustkrebsdiagnostik-Workflows anzubieten“, sagte Tanja Brycker, Vizepräsidentin für strategische Entwicklung, Brust- und Skelettgesundheit sowie GYN-Lösungen bei Hologic Inc. „Die Zusammenarbeit mit Bayer ermöglicht Frauen einen erleichterten Zugang zu zusätzlicher Brustbildgebungstechnologie und ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement, als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Mammographie und Frauengesundheit überall und jeden Tag ein gesünderes Leben zu ermöglichen.“
Über Brustkrebs und die kontrastmittelverstärkte Mammographie
Laut WHO und IARC (International Agency for Research on Cancer) wurden 2020 weltweit bei insgesamt 2,3 Millionen Frauen Brustkrebs diagnostiziert, 685.000 Frauen starben an der Erkrankung. Brustkrebs kann sehr wirksam behandelt werden, insbesondere, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Die CEM ist ein hochsensitives und relativ kostengünstiges Bildgebungsverfahren der Brust, deren bedeutende Rolle als Ergänzung zur Mammographie in einer zunehmenden Zahl unabhängiger wissenschaftlicher Veröffentlichungen bestätigt wird. Die CEM lässt sich leicht in den klinischen Alltag integrieren und kann zur Klärung verschiedener Fragestellungen eingesetzt werden, beispielweise bei unklaren Befunden aus vorigen bildgebenden Verfahren oder ergänzend zur präoperativen Beurteilung des Krankheitsausmaßes bei Frauen mit dichtem Brustgewebe. Darüber hinaus kann sie eingesetzt werden, wenn eine MRT kontraindiziert oder nicht verfügbar ist.
In Deutschland ist Ultravist® (Iopromid) das erste und derzeit einzige Röntgenkontrast-mittel, das für die kontrastmittelverstärkte Mammographie zugelassen ist. Die Indikationserweiterung für Ultravist -300 und -370 umfasst die Erkennung und Beurteilung von Brusttumoren ergänzend zur Mammographie mit oder ohne Ultraschall oder als Alternative, wenn eine MRT kontraindiziert oder nicht verfügbar ist.
Die gesundheitliche Aufklärung über Früherkennung und Diagnosemöglichkeiten von Brustkrebs ist ein Schlüsselfaktor im Kampf gegen die Erkrankung. Bayer will dazu beitragen, die öffentliche Aufmerksamkeit hierfür zu stärken. Das Unternehmen hat vor Kurzem eine globale Informationswebsite ins Leben gerufen, die Frauen dazu ermutigt, bei ihrer Gesundheit eine aktive Rolle zu übernehmen und fundierte Entscheidungen zu ihrer Gesundheit zu treffen: https://letstalkaboutit.bayer.com/